Managed IT-Services sind für IT-Dienstleister eine praktische Möglichkeit, monatlich wiederkehrende Einnahmen ohne viel Aufwand zu generieren. Diese Möglichkeit war früher eher Systemhäusern vorbehalten. Heute sind Managed IT-Services auch für selbstständige IT-Experten spannend.
Erfahren Sie mehr über Managed IT-Services:
Managed IT-Services Definition
Die Idee von Managed IT-Services startete mit der Überwachung von IT-Infrastrukturen aus der Ferne.
Managed IT-Services sind wiederkehrende IT-Dienstleistungen, deren Art, Umfang und Qualität der Dienstleister (Provider) vorab mit seinem Kunden vereinbart. Managed Services basieren auf mandantenfähigen Technologien. Als IT-Dienstleister können Sie mehrere Kunden über eine Plattform betreuen.
Heute bieten Systemhäuser und auch selbstständige IT-Experten Managed Services neben ihren Leistungen wie Beratung, Implementierung oder Wartung an. Bei Managed IT-Services handeln IT-Experten in der Regel mit Hilfe von Remote-Werkzeugen.
Managed IT Service heißt nicht Outsourcing. Nicht die komplette IT wird ausgelagert, sondern nur Teilbereiche der IT.
Einen Managed IT Service rechnen Sie als IT-Dienstleister normalerweise monatlich gegenüber Ihrem Endkunden ab. So generieren Sie laufend wiederkehrende Einnahmen.
Managed IT-Services für Selbstständige – geht das?
Lange waren Managed IT-Services großen Systemhäusern vorbehalten
Für viele Systemhäuser gehören Managed Services selbstverständlich zum Leistungsspektrum dazu. Für selbstständige IT-Dienstleister und kleine Support-Teams waren diese Lösungen lange nicht sonderlich attraktiv. Man muss sich alles selbst zusammen bauen – auch mit Tools wie Autotask o.ä. ist das kaum leistbar und für die Endkunden auch kaum bezahlbar.
Managed Service Provider müssen in der Lage sein, ihre Dienste für mehrere Kunden gleichzeitig zu skalieren. Für Einzelkämpfer ist es schwierig, diese Skalierbarkeit zu erreichen und gleichzeitig eine hohe Servicequalität aufrechtzuerhalten. Zudem erfordern die Einrichtung und Wartung der für Managed IT-Services erforderlichen Technologien und Systeme erhebliche finanzielle Investitionen. Selbstständige IT-Dienstleister haben oft nicht das dafür nötige Kapital.
Die kontinuierliche Überwachung, Wartung und Problemlösung, die „klassische“ Managed IT-Services erfordern, ist für einen Einzelnen kaum zu bewältigen, insbesondere wenn mehrere Kunden betreut werden sollen. Große Managed Service Provider können außerdem aufgrund ihrer Ressourcen und Skaleneffekte oft wettbewerbsfähigere Preise anbieten. Für selbstständige IT-Dienstleister ist es schwierig, mit diesen Preisen zu konkurrieren und gleichzeitig profitabel zu bleiben. Und last but not least erfordern Managed Services oft komplexe Verträge und Service Level Agreements, die für einen einzelnen Dienstleister schwierig zu verwalten sind.
Managed IT-Services für selbstständige IT-Experten und kleine Support-Teams
Dass Managed Services auch für selbstständige IT-Experten funktionieren, zeigt zum Beispiel pcvisit mit der Home Office-Lösung Remote2Office
Das Tool lässt sich schnell und einfach einrichten und gegenüber den Kunden abrechnen. Alle oben genannten Schwierigkeiten der „klassischen“ Managed IT-Services fallen damit weg.
Beispiele: Managed IT-Services erfolgreich im Einsatz
Für Kunden locker bezahlbar
IT-Experte Christian Pinggera aus Österreich bietet seinen Kunden Remote2Office von pcvisit als klassische Home Office-Lösung an. Eine „tolle und preislich vernünftige“ Lösung für seine Kunden, wie er sagt. Und für Christian eine zusätzliche monatliche Einnahme-Quelle.
Für spezielle Use-Cases geeignet
pcvisit User Thomas Schulte-Althoff aus NRW hat sich auf digitale Landwirtschaft spezialisiert. Seinen Kunden bietet er Remote2Office als „ideales Tool, um vom Traktor aus mit dem Tablet oder Smartphone auf die Hof-Systeme zuzugreifen“, erklärt der IT-Experte.
Managed IT-Service kostenlos testen
Testen Sie den Managed Service Remote2Office von pcvisit 14 Tage lang kostenlos. Dafür legen Sie einfach einen pcvisit Account an und nutzen alle Funktionen der pcvisit PROFI Fernwartungssoftware inkl. Remote2Office.
Die Vorteile von Managed IT-Services für Sie als selbstständigen IT-Supporter
- Sie können Ihre “Einmal-Taten” in “Ich kümmere mich kontinuierlich-Taten” verwandeln.
- Sie wandeln das reaktive “Break-Fix Modell” in ein proaktives, gemanagtes Modell um.
- IT-Support wird damit planbar.
- Sie rechnen Managed Services gegenüber Ihren Kunden monatlich transparent ab.
- Selbstständige IT-Dienstleister und kleine Support-Teams machen mit Managed Services mehr Umsatz.
Mehr zu Managed IT-Services
Viele Systemhäuser bieten Managed IT Services als Dienstleistung neben Implementierung oder Wartung an. Bei selbstständigen IT-Dienstleistern und kleinen Support-Teams sind Managed Services noch nicht alltäglich. Warum das so ist und wie sich die Rollen als Managed Service Provider unterscheiden.
Bei Managed Services lagern Unternehmen einen Teil ihrer IT an externe Managed Service Provider aus, meist an ihre schon bekannten ITler. Egal wie groß dieser Teil ist – IT ist immer Vertrauenssache. Es geht schließlich um sensible Unternehmens- und persönliche Daten.
Der Managed Service Remote2Office hat viele Vorteile. Das haben damals schon die Beta-Tester erkannt 🙂 Aus dem Feedback der Remote2Office Beta-Tester haben wir die größten Vorteile von Managed Services zusammen getragen.
“Übrigens, es gibt da einen neuen Service” – klingt Ihnen zu banal? Nun, das kommt natürlich auf Ihren Kunden an. Wenn Sie als IT-Dienstleiter Ihren Kunden von einem neuen Managed IT Service überzeugen wollen, gibt es erstmal kein Richtig und kein Falsch. Denn Sie kennen Ihren Kunden am besten. Zusammen mit unserem Kollegen Roberto haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengetragen, um Ihnen den Verkauf von Managed IT Services zu erleichtern.
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