Home Office bleibt auch 2023 relevant. Viele Unternehmen haben mittlerweile Lösungen für ihre Mitarbeitenden gefunden, um sicher von zu Hause auf das Firmennetzwerk zugreifen zu können. Aber sind die Lösungen immer gut? Also günstig, bequem und vor allem sicher? Wenn Sie bei VPN Bedenken haben oder Geld sparen möchten, zeigen wir Ihnen ein alternatives Tool für Ihre sichere Home Office Infrastruktur. Sprechen Sie nach dem Lesen Ihren IT-Dienstleister an auf das innovative Home Office-Tool Remote2Office.

Home Office ohne VPN

VPN ist ein Sicherheitsrisiko, weil es Ihr Firmennetzwerk unter Umständen nicht zuverlässig nach außen schützt. Viele Unternehmen setzen deshalb auf Zero Trust Network Access und eine Remote Desktop Protocol-Verbindung, kurz RDP. So behalten Sie alle Daten „in der Firma“, d.h. die Heimnetzwerke werden nicht zu „Außenstellen“ des Firmennetzwerks.

Warum und wann ist RDP die bessere Wahl gegenüber VPN?

Als mit Corona der „Boom“ des Homeoffice losging, mussten schnelle technische Lösungen her. Klassische VPN-Tunnel wurden häufig eingesetzt, sind aber nicht unbedingt die beste Wahl. Wer in 2023 die eigene Firmen-IT und den Remote Arbeitsplatz sicherer gestalten möchte, sollte sich das Remote Desktop Protocol (RDP) als Verbindungstechnologie genauer anschauen (oder den IT-Experten Ihres Vertrauens dazu ansprechen 🙂 ).

Ihr Unternehmen ist nicht „interessant“ genug für Cyberangriffe? Das Argument gibt es häufig und die Konsequenz ist leider oft, dass sich UnternehmerInnen und Mitarbeitende nicht ausreichend mit IT-Sicherheit beschäftigen. Doch Größe, Umsatz oder Präsenz im Internet spielen bei Cyberattacken keine Rolle. Die Angriffe erfolgen völlig wahllos und es kann leider tatsächlich jede Firma treffen. Es ist also immer JETZT der richtige Zeitpunkt, sich mit IT-Sicherheit zu beschäftigen.

Gute Infos zu IT-Sicherheit auch in kleinen Unternehmen gibt es hier:

  • Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bietet gute Infos für Unternehmen > jetzt lesen
  • Der TÜV Nord hat Infos zur IT-Sicherheit für kleine und mittlere Unternehmen > jetzt lesen

Beispiel: Sichere Homeoffice-Lösung Remote2Office mit RDP

Bei unserem Homeoffice-Tool Remote2Office nutzen wir in Kombination mit RDP außerdem spezielle Technologien zur Absicherung gegen Cyberangriffe: Mit der Sicherungstechnologie TLS und SSL wird Ihr Unternehmensnetzwerk nicht bis ins Homeoffice-Netzwerk erweitert. Auch wenn Sie mit Ihrem Smartphone auf Ihren Firmenrechner zugreifen und mal vergessen, Ihr Mobilgerät auf den neusten Stand zu aktualisieren, ist das kein Problem. Denn nicht-gepatchte Geräte bergen für Ihr Firmennetzwerk kein Risiko, anders als bei einem klassischen VPN-Tunnel.

Zwei Faktor Authentifizierung ist ein Muss

Egal wann und wie Sie von zu Hause auf Ihr Firmennetzwerk zugreifen: Nutzen Sie eine Zwei Faktor Authentifizierung (2FA) für Ihren Account. Dafür gibt es verschiedene Apps, die praktisch und nutzerfreundlich sind.

Sicher von zu Hause auf Ihr Firmennetzwerk zugreifen

Wenn Sie Interesse an unserem sicheren Homeoffice-Tool Remote2Office haben, sprechen Sie Ihren IT-Dienstleister oder IT-Admin einfach darauf an.

Ihre Vorteile, wenn Sie Remote2Office für Ihr Home Office nutzen:

  • Sie arbeiten zu Hause ganz bequem, als ob Sie in Ihrer Firma wären, ohne lästige Kompromisse.
  • Sie nutzen ein DSGVO-konformes Tool, das auf deutschen Servern läuft.
  • Sie haben extrem schnelle Zugänge und hohe IT-Sicherheit im Home Office.
  • Sie haben keine hohen Einzelinvestitionen, sondern eine flexible, günstige Home Office-Lösung.

Mehr Infos zu Remote2Office

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns gerne an kontakt@pcvisit.de
Oder rufen Sie an unter +49 (0)351 89698330

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?

Gar nicht hilfreichWenig hilfreichGeht soHilfreichSehr hilfreich
(2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Loading...