So starten IT-Heldentaten
Ein typischer Fall: Ein Kunde meldet sich, weil er Probleme mit dem Rechner hat. Programme stürzen sporadisch ab oder der Rechner hängt sich immer wieder auf. Hier könnten Hardwareprobleme schuld sein. Aber mit den diversen Diagnose-Tools dauert es eine Weile, bis Sie das Problem eingegrenzt haben. Vielleicht müssen Sie auch zum Kunden fahren, da sich das Problem nur vor Ort weiter analysieren oder lösen lässt. Aber eigentlich haben Sie dafür keine Zeit, weil Sie gerade im Problem eines anderen Kunden vertieft sind… IT-Helden nutzen deshalb einfach ein smartes Tool zur Ferndiagnose.
IT-Heldentat: mit Ferndiagnose rechtzeitig Hardwareprobleme vorhersehen
Ein smartes Ferndiagnose-Tool macht nicht nur IT-Dienstleistern, sondern auch deren Kunden das Leben erheblich leichter. Dabei muss so eine Lösung nicht die Welt kosten. Es gibt bereits ab 99 Euro im Jahr sehr gute Software für Hardwaretest und Ferndiagnose.
Die 4 größten Vorteile von Hardwaretest und Ferndiagnose
1.Remote-Hardware-Tests: Mit dem richtigen Tool prüfen Sie die Hardware von Kundensystemen aus der Ferne, einschließlich Prozessoren, Grafikkarten, Festplatten und RAM. Stresstests zeigen dann außerdem, ob bestimmte Komponenten unter Belastung Fehler verursachen.
2.Früherkennung von Problemen: Durch regelmäßige Ferndiagnosen können potentielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, bevor sie zu größeren Ausfällen führen. Das hilft nicht nur Zeit und Kosten zu sparen, sondern erhöht auch die Zuverlässigkeit der betreuten Systeme.
3.Automatisierte Berichterstellung: Besonders praktisch ist Software, die detaillierte Berichte über den Zustand der Hardware generiert und die es Ihnen ermöglicht, den Vorher-Nachher-Zustand nach Wartungsarbeiten zu dokumentieren. Das schafft Transparenz (und reduziert Diskussionen).
4. Flexible Testszenarien: Sie können im besten Fall Hardware-Komponenten entweder gleichzeitig oder nacheinander testen, um gezielt Probleme zu identifizieren. Vor allem bei hartnäckigen Fehlern, die nur sporadisch auftreten.
IT-Helden sind an zwei Orten gleichzeitig
Mit dem pcvisit Ferndiagnose Add-On können Sie die wichtigsten Tests zur Überprüfung der Hardware aus der Ferne durchführen. Im laufenden Betrieb scannen Sie parallel zu Ihrer und der Arbeit des Kunden das System und können so mit großer Sicherheit Hardwareprobleme ausschließen oder bestätigen.
Starten Sie dafür einfach in einer pcvisit Fernwartung die Ferndiagnose mit vorkonfigurierten oder individuellen Tests. Wenn Probleme auftreten oder die Tests abgeschlossen sind, werden Sie automatisch informiert.
Ihr Kunde wird zufrieden sein, weil er merkt, dass Sie sich direkt um sein Problem kümmern – und Sie sparen wertvolle Zeit. Mit den Ergebnissen der Ferndiagnose können Sie als IT-dann die nächsten Schritte unternehmen.
Ferndiagnose Add-On – exklusiv für PROFI-User
User der pcvisit PROFI können das Ferndiagnose Add-On für 99 EUR (netto) pro Jahr freischalten. Lesen Sie hier mehr zum pcvisit Ferndiagnose Add-On.
Unsere Ferndiagnose stellen wir Ihnen gerne im kostenlosen Webinar vor:
War dieser Beitrag für Sie hilfreich?